Was ist Hypnose...

  • Dauerhaft. Effizient. Ohne Einnahme von Medikamenten.

    Laut Definition versteht man unter Hypnose einen durch Suggestionen künstlich erzeugten Halbschlafzustand mit verändertem Bewusstsein. Vereinfacht gesagt ist Hypnose ein Entspannungszustand, in welchem das Tor zum Unterbewusstsein geöffnet wird. Erst dann ist es möglich, Erlebnisse, Gefühle, Ängste, Bedürfnisse usw., die wir lange verschlossen gehalten haben, wieder hervorzuholen und damit zu arbeiten. 
    Physisch gesehen gehen wir in eine andere Frequenz der Hirnströme. Runter von 38-15 Hz bis auf zwischen 0,5-7 Hz. je nach Bedarf.
    Wichtig zu wissen ist, dass Du immer die Kontrolle behältst! Nichts geschieht ohne deinen Willen.
    Du bist was du denkst und hier setze ich den Hebel an.

    Noch ein ganz wichtiger Hinweis: Hypnose wirkt sofort und ist in den allermeisten Fällen dauerhaft. Das bedeutet, wenn wir z.B. eine Höhenangst oder Flugangst auflösen, dann kommt diese nicht wieder zurück. Auch eine Depression ist nach vollendeter Therapie meist aufgelöst. Es ist kein «Abo- oder Medikamenten-Modell»…

    Würdest du nicht auch gerne deine Gedanken in die Richtung steuern wo du sie gerne haben möchtest?

Wie kann ich mir eine Hypnosesitzung vorstellen…

Eine Hypnosesitzung findet in den meisten Fällen bei mir in der Praxis statt. Das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst und das Vertrauen zu mir findest. Sollte dies nicht entstehen, dann hast du die Möglichkeit, ohne jegliche Kosten und Ernennen von Gründen die erste Sitzung abzubrechen.

Die Erstsitzung (ca. 2 Stunden) beinhaltet ein Vorgespräch (Kennenlernen) und eine Analyse. Danach folgt eine gemeinsame Zielsetzung. Anschliessend erkläre ich dir gerne die Methode wie wir vorgehen. Dann beginnen wir mit der ersten Hypnose oder wir starten das Coaching. Die Nachbesprechung und Werkzeuge zur Selbstanwendung und Verstärkung bilden den Abschluss der Sitzung.

Die Folgesitzungen finden in verkürzter Form, ohne Kennenlernen und Zielsetzung, statt. Folgesitzungen dienen der Verstärkung oder Anpassung. Diese dauern selten mehr als 90 Minuten.

Was ist das Unterbewusstsein...

Herzlich willkommen in der Welt des Unterbewusstseins…

Gerne erzähle ich dir kurz zusammengefasst, etwas über dich. Ja, du besitzt ein Unterbewusstsein. Jeder Mensch hat eines. Ein paar wenige wissen bereits, wie sie mit Ihrem Unterbewusstsein arbeiten können um grosse, ja zum Teil unglaubliche Dinge zu erreichen.

Guten Morgen!

Bereits wenn du aufstehst, läuft meist dein Autopilot. Dein Unterbewusstsein sorgt dafür, dass deine Morgenroutine jeden Tag in etwa gleich abläuft. Ganz automatisch gehst du vielleicht zuerst zur Kaffeemaschine und während der Kaffee in die Tasse fliesst checkst du auf der Toilette deine Mails. Das ist nur ein Beispiel, wie wir in ganz unterschiedlichen Situationen unbewusst auf über Jahre hinweg aufgebaute Muster zurückgreifen und unser Verhalten entsprechend gesteuert wird.

Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich, diese Muster am Entstehungszeitpunkt zu verändern.

Dein Unterbewusstsein kannst du dir am besten als treibender Eisberg im weiten Polar-Meer vorstellen. Die Spitze des Eisbergs ist ihr Bewusstsein das mit ca. 5% nur ein kleiner Teil von uns selbst ausmacht. Die meisten Dinge werden über unser Unterbewusstsein beeinflusst und gesteuert. Die 95% unseres Unterbewusstseins sind also klar der Chef. Man könnte auch sagen wir sind unser Unterbewusstsein.

Um Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen, hat sich die Hypnose als sehr effektiv erwiesen. Die Meditation bietet mit reichlicher Übung ausserdem auch einen Zugang zum grossen Ich.

Wie fühlt sich Hypnose an...

Hypnose wird oft als tiefe und angenehme Entspannung wahrgenommen. Es ist zu vergleichen mit dem Zustand kurz vor dem Einschlafen. Ein wohliges, angenehmes Gefühl. Es hat aber nichts mit Schlafen oder Bewusstlosigkeit zu tun. Du behältst stets die Kontrolle über das was geschieht. Und nichts passiert ohne dass du es möchtest.

Wie du dein Unterbewusstsein wahrnimmst…

Ein Bauchgefühl oder ein Gedanke entsteht im Unterbewusstsein. Es ist eine Art Post an dein Bewusstsein. Da dein Unterbewusstsein der viel grössere Teil von dir (deiner Seele) ist, trifft dies auch fast alle Entscheidungen. So auch das Einkaufen von Schokolade oder Süssigkeiten wie auch zum Beispiel die Angst im Dunkeln…

Es kommt hierbei ganz auf die Erfahrungen an, die du bis jetzt in deinem Leben gemacht hast. Entscheidend sind sogenannte Referenzerfahrungen. Hierbei handelt es sich um prägende Ereignisse. Jede Handlung tätigst du heute mit deinen bisherigen Erfahrungen. Dein Gehirn, das an dein Unterbewusstsein gekoppelt ist, sucht bei jeder deiner Handlungen sofort und stetig nach Referenzerfahrungen. Diese sind, je nach Intensität, mit Gefühlen verbunden. Hattest du in der Vergangenheit ein sehr prägendes Referenzerlebnis, so wurde eine «Autobahn» hierzu gebildet. Das heisst, dass du dieses Gefühl oder der Gedanke einfach nicht mehr los wirst und alles damit in Verbindung setzst. Diese Autobahn entsteht blitzschnell und ohne bewusstes Zutun und kann uns ein Leben lang begleiten… Dies können wir natürlich auch nutzen, denn dein Gehirn kann nicht unterscheiden zwischen Fiktion und Realität. Genau das machen wir in der Hypnose in gutem Sinne und bauen neue Autobahnen, so dass die gewünschten Effekte zum Vorschein kommen.

Kann ich hypnotisiert werden…

Ja, grundsätzlich kann fast jeder Mensch hypnotisiert werden, sofern er offen gegenüber Hypnose ist. Besonders Kinder mit ihrem grossen Vorstellungsvermögen eignen sich besonders gut für eine Hypnose-Therapie. Kinder unter 5 Jahre und minderbemittelte Menschen können oder sollten jedoch nicht hypnotisiert werden, da sie nicht in der Lage sein könnten dies richtig zu interpretieren oder zu verstehen.

Wie lange dauert meine Therapie…

Diese Frage ist so nicht zu beantworten, denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich arbeite in deinem Sinne und gebe mein Bestes die Sitzung so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Klar ist, dass eine Höhenangst viel schneller aus dem Unterbewusstsein verschwindet als ein Burnout, welches über einen langen Zeitraum entstanden ist. Man kann Äpfel und Birnen leider nicht miteinander vergleichen. Was ich sagen kann ist, dass vielfach bereits positive Veränderungen nach der ersten Sitzung wahrgenommen werden.

Welche Veränderungen spürt man und wie schnell treten sie auf…

Welche Veränderungen du spüren wirst, kann man auch hier nicht sagen. Vielfach träumt man in der Folgenacht sehr intensiv… da der Verarbeitungsprozess im Gang  ist. Direkt nach der Hypnose ist nicht selten eine Verwirrung spürbar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dein Gehirn Höchstleistungen vollbringt. Es muss all die Bilder neu Zuordnen und dieser Prozess braucht eine Weile bis es sich gelegt hat.

In der Regel treten Veränderungen jedoch gleich nach der ersten Sitzung auf. So kann es sein, dass dein Anliegen bereits nach einer Sitzung stark verbessert oder sogar ganz gelöst ist.

Was Hypnose NICHT kann…

Hypnose kann nicht stattfinden ohne deine Offenheit gegenüber der Hypnose und mir als Hypnosetherapeut. Ich würde nie jemanden behandeln, der zum Beispiel von seinem Partner angemeldet wird. Dein Wille und deine Offenheit sind entscheidend. Ist dies gegeben, dann finden wir zusammen den Weg zu deinem Ziel.

Was aus physischer Sicht nicht machbar ist, sind angeborene oder organische Störungen, sowie auch Schäden durch Unfälle. Hier kann die Hypnose jedoch sehr hilfreich sein, um den Heilungsprozess zu unterstützen  oder selbstverständlicher damit umgehen zu können.

Disclaimer

Alle Informationen auf meiner Webseite sind keine Heilversprechen. Bei Krankheiten empfehle ich immer eine vorgängige Untersuchung durch einen Facharzt. Die angebotene Hypnose-Therapie ersetzt weder Facharztbesuche noch verschriebene Medikamente oder andere angeordnete Therapien, sondern dient der Aktivierung Ihrer Selbstheilungskräfte.

In besonders schweren Fällen der Depression, Suizidal-Gefährdung erachte ich eine begleitende Fachperson als dringest empfohlen.